joggen anfangen – Wie mache ich es zur Gewohnheit?

Joggen anfangen – Wie mache ich es zur Gewohnheit?

Wie fange ich an?

Wie mache ich es zur Gewohnheit?

Mit joggen anzufangen ist ganz einfach: Hose, Jacke und Schuhe anziehen, ein bisschen aufwärmen und los!

Im Prinzip ist es das schon. So ein paar Details gibt es da aber doch noch.

Vor allem die Frage: Wie halte ich durch und mache weiter?

Schließlich will ich doch regelmäßig joggen gehen.

Wenn du Erfolg hast wirst du besser durchhalten. Damit du Erfolg hast hilft dir diese Tabelle:

Hier siehst du einen Screenshot von meinem 1. Lauftag. (nach langerjähriger Pause)

erster Lauftag joggen
erster Lauftag joggen

 

Hier untern ist der Screenshot für die folgenden Lauftage, hier kannst du sehen wie die Walking Pausen immer kürzer werden:

Du hast also jeden Lauftag aufs Neue einen kleinen Teilerfolg, der dich motiviert weiterzumachen.

(Die Daten sind übrigens nicht zufällig gewählt. Es sind meine eigenen Daten, als ich vor vielen Jahren wieder anfing zu joggen)

 

26 Lauftage
26 Lauftage

 

In der Tabelle ist natürlich auch ein Bereich den du für deine eingenen Daten nutzen kannst.

Die Tabelle liegt im .ods  Fomat vor und lässt sich mit LibreOffice und auch mit OpenOffice nutzen.


Hier kannst du die Tabelle runterlagen: Anfangen_zu_joggen Version1.709


Schau dir das Video zur Tabelle an:


Du hast noch kein LibreOffice? Hier kannst du es runterladen.

Libre Office ist Open Source und kann kostenfrei genutzt werden.

https://de.libreoffice.org/

Mehr über LibreOffice bei Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice


Eine Lösung für ein Problem, dass öfter mal auftreten kann:

Wenn du anfängst mit deinem inneren Schweinehund zu diskutieren, dann bist du verloren. Es gibt dagegen nur ein einziges Mittel:

  • Hose, Jacke und Schuhe anziehen, ein bisschen aufwärmen und los! Stoppuhr mitnehmen.

Wenn ich merke, dass ich anfange zu überlegen, ob ich denn nun ausgerechnet heute noch laufen will. Dann hole ich meine Schuhe, die Hose, die Jacke und ziehe diese Sachen einfach an, wenn ich dann fertig bin gibt es keine Diskussion mehr. Jetzt ist der nächste Schritt: Loslaufen

 

viel Spass & viel Erfolg
andreas

 

Das könnte dich auch interessieren:

Laufkalender Damit du immer den Überblick und eine Motivation hast.

Teil 1 der Serie -Strategien um in der Stadt nonstop joggen zu können.