Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben

und trotzdem die Zeit zum entschleunigen haben!

Ich greife hier nochmal das Thema von meiner Home Seite auf und erkläre wie ich das mit den in Blöcke aufteilen meine und du das auch in dein Leben bringen kannst.

Ich habe irgendwann festgestellt, dass mir besser geht, wenn ich jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehe. Jeden Tag, auch am Wochenende und an Feiertagen. Natürlich nicht 365 Tage am Stück denn irgendwann muss auch mal feierngehen sein und dann ausschlafen. Aber dann herrscht wieder Disziplin!

Früher, grade als Teenager hatte ich sehr unregelmäßige Zeiten was das anging.

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben.

Ich bin selbständig im Bereich Hausverwaltung und habe seit 2010 kein Büro mehr!

Nachteile: bisher keine

Vorteile: Ich stehe morgens nicht mehr im Stau. Die Parkplatzsuche entfällt auch. Ich brauche keinen Büroanschluss für Internet und Telefon. Ich kann schneller auf Kunden reagieren.

Den Tag in Blöcke aufteilen zum entschleunigen und effizienter Leben. Wie soll das gehen?

Ein normaler Tagesablauf mit Home Office sieht bei mir so aus:

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben – so teile ich die einzelnen Blöcke ein:

 


1. Block von 08:20 bis 09:30 Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 1-Block

Aufstehen! Kein Snooze am Handy! Aufstehen! Teewasser heiß machen dann ins Badezimmer.

Mein Frühstück besteht aus zwei Tassen grünem Tee. Loser Tee, nicht so ein aromatisierter im Beutel. Während ich den Tee trinke checke ich eMails, Telefon, Fax und Anrufbeantworter. Ich kann also schon sehr früh auf Anfragen oder Probleme per eMail oder Telefon reagieren. Nebenbei laufen Nachrichten im TV und noch den Wetterbericht mit der WetterApp abgleichen.


2. Block von 09:30 bis 10:15Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 2-Block

Dieser Block kann unterschiedlich lang sein, je nachdem wieviele Kilometer ich joggen will oder ich in mein Fitnessstudio gehe und was ich dort mache. Das hängt u.a. vom Wetter ab und natürlich wieviel ich zu tun habe.

09:30 Uhr: Gymnastik, Dehnen, Aufwärmen und dann gehe ich joggen oder alternativ ins Fitnessstudio. (das befindet sich praktischerweise bei mir im Untergeschoss)


3. Block von 10:15 bis 11:30 Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 3-Block

Ich bin wieder zu Hause und lasse das Badewasser ein.

Wieder eMails und Anrufbeantworter checken und die Leute anrufen die auf meinen Anruf warten. Sonst Rechnungen prüfen und überweisen, Buchhaltung aktuell halten und so weiter.

Noch eine Tasse grünen Tee machen und ins Badezimmer.


4. Block von 11:30 bis 12:45 Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 4-Block

Essen vorbereiten: Zu Hause in meiner Küche und auch noch frisch gekocht. Früher irgendwo in der Stadt oder mitgebracht. (aus heutiger Sicht ein furchtbarer Gedanke)


5. Block von 12:45 bis 13:25 Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 5-Block

Meistens lässt es die Zeit zu, dass ich jetzt einen Spaziergang mache und nochmal frische Luft bekomme, so 30 – 40 Minuten. Ich verbinde dies meistens mit dem Einkauf von einigen Sachen. Der Sinn ist nach dem Essen etwas Bewegung an der frischen Luft. (früher habe ich eine Tasse Kaffee getrunken, mach ich allerdings gar nicht mehr. Erst bin ich auf entkoffeinierten Kaffee umgestiegen und nach einem Jahr dann ganz ohne Kaffee.)


6. Block von 13:25 bis 15:45 Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 6-Block

Buchhaltung und Telefondienst


7. Block von 15:45 bis 16:30 Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 7-Block

Heute war ich nur eine kurze Strecke joggen, also steht jetzt noch eine Einheit Fitnessstudio an.


8. Block von 16:30 bis 17:30 Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 8-Block

Essen vorbereiten und genießen! Ganz wichtig!


9. Block von 17:30 bis 19:00 Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 9-Block

Private Zeit für Telefon und Social Media. Aber auch immer geschäftliche Gespräche.


10. Block von 19:00 bis 20:15 Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 10-Block

Meistens mache den Abwasch oder der Fernseher läuft. Seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Thema Yoga


11. Block von 20:15 bis 22:15 Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 11-Block

Das ist jetzt die Zeit die ich mit meinem Blog verbringe und schreibe das was du jetzt liest. Es ist Dienstag und grade 22:03 Uhr, der NightShift Modus meines Monitors sagt mir, dass es Zeit ist den Laptop zuzuklappen.


12. Block von 22:15 bis 00:00 Uhr

Den Tag in Blöcke aufteilen um effizienter zu leben 12-Block

Der Laptop ist zugeklappt, das Telefon ist auf lautlos geschaltet und ich schaue mir noch einen Film an.


Jetzt kommt der Wichtigste Teil!

Die Zeit zwischen Block 12 und Block 1.

Schlaf.los durch die Nacht oder fit für den Tag

Es ist der bewußte Umgang mit meiner Zeit, der mir erlaubt (fast) jeden Tag Sport zu machen.

Dazu gehört ein bisschen Disziplin, seinen Tag zu strukturieren. Wenn das aber perfekt klappt, sieht der Aussenstehende leider nicht die Struktur sondern nur dass es bei demjenigen anscheinend auf Anhieb klappt und zwar den ganzen Tag lang, jeden Tag.

Ich höre dann immer wieder so Sätze wie: „Ja, wenn ich den ganzen Tag Zeit hätte, dann….“ Leider klappt das so nicht. Es ist nicht die Zeit, die wir nicht haben, sondern wie wir die Zeit die wir haben richtig einplanen.

Ich muss also planen, strukturieren und danach leben. Keine Ausnahme, außer im Notfall!

Der erste und letzte Block sind immer fest und ändern sich nicht.

Aber wenn z.B. morgens mehr zu tun ist kann das auch so aussehen:

Es müssen auch nicht immer 12 Blöcke sein, sondern es hängt davon ab was zu ist:

Dieses Aufteilen ist kein starres System, sondern kann ganz flexibel genutzt werden. Wichtig ist nur, dass jeder Block der erledigt werden muss seine eigene Priorität hat.

Außentermine sammle ich immer und plane dann eine Route an einem oder auch an zwei Tagen in der Woche ein. D.h. ich habe mehrere Termine die ich dann nach und nach abfahre und erledige. Die Planung hält sich in Grenzen, da ich weiß wie lange jeder Termin braucht. Mit meinen Kunden mache ich immer eine Zeitspanne aus, z.B. 13.00 bis 13.30 bin ich da. Keinen festen Termin wie Punkt 13.00 Uhr. Es kann und wird Staus gegen, Unfälle, Baustellen oder irgendwas anderes. Jeder kennt das und bisher hat auch jeder dafür Verständnis aufgebracht.

Mein Außentermin Tag kann so aussehen:

 

Neulich war ich 20 Minuten zu früh in Düsseldorf Hamm. Das Objekt lag ca. 500 Meter vom Rhein entfernt, also bin ich am Rhein spazieren gegangen, habe eine Banane gegessen und ein paar Fotos gemacht.

Am Schluss dieser Tour gehe ich dann meistens noch um einen See joggen. Bei mir ist das der Unterbacher See in Düsseldorf, weil ich die meisten Termine in und um Düsseldorf habe.

Fazit:

Planen, Strukturieren und danach leben. Keine Ausnahmen, außer im Notfall!

Fang an in den Tag zu leben

der Tag wartet nicht auf dich !

ich wünsche dir viel Spass & viel Erfolg

Andreas