Probleme beim joggen in der Stadt

Probleme beim joggen in der Stadt

Erstmal vorweg: Ich kann nur davon abraten in der Stadt zu joggen.

Da ich das aber selber immer wieder mache: Zum Beispiel wenn das Wetter mich manchmal zwingt dem Wald fern zu bleiben und auf dem Bürgersteig zu joggen. Es gibt allerdings so einige Probleme beim joggen in der Stadt. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen um dich auf folgende Situationen vorzubereiten:

Du wirst auf komische Typen treffen und in merkwürdige Situationen hinein joggen.

Alles scheint nur ein Ziel zu haben: Dich vom joggen abzuhalten.

Aber keine Sorge wenn du folgende Menschen triffst: Die gehen bestimmt nicht joggen. Die stehen nur im Weg.

Die Frau die vom Einkaufen kam

Ich laufe auf dem rechten Bürgersteig in Fahrtrichtung, rechts Häuser und links Autos die auf Bürgersteig parken. Die Frau geht um ihr Auto, macht die Beifahrertür auf, stellt ihre Einkaufstaschen auf den Bürgersteig. Mit dem Ergebnis, dass der Bürgersteig vollständig versperrt ist.

Optionen: Stehenbleiben und warten ist doof. Über die Fahrbahn um das Auto joggen ist gefährlich.

Der Typ mit der Zigarette

Ich laufe auf dem linken Bürgersteig entgegen der Fahrtrichtung. Rechts ist der Bürgersteig mit parkenden Autos und links der Sportplatz. Er steht ganz links und schaut links auf den Sportplatz, während seine Frau am Auto steht und im Kofferraum kramt. Ich bin so ca. 1 Meter vor ihm als er seinen Arm samt Zigarette in Richtung Auto reißt und seiner Frau etwas zuruft. Die Zigarette verfehlt mein Gesicht um Haaresbreite als ich noch „Vorsicht“ rufe und auch schon an ihm vorbei bin.

Optionen: Stehenbleiben oder langsamer laufen. Oder über die Fahrbahn, diesmal in den Gegenverkehr laufen ist schließlich auch gefährlich. (Manchmal wünsche ich mir so eine Druckluft Tröte um auf mich aufmerksam zu machen.)

Und das alles für einen Raucher? Der Sport nur vom Zugucken kennt?

Die Lehrerinnen

Am Schwimmbad. Die Lehrerinnen (3 Stück an der Zahl) und eine Klasse mit kleinen Schulkindern wollen vom Hallenbad nach links auf den Bürgersteig. Ich bin so ca. 30 Meter vor dieser Kreuzung auf dem Bürgersteig. Die vordere Lehrerin sondiert die Lage ob alle Kinder auf den Bürgersteig einbiegen können. Obwohl sie mich ansieht, ja sie sieht mich wirklich ein paar Sekunden an und winkt dann alle Kinder heran, so dass mir die ganze Klasse vor die Füße läuft.

Optionen: Ich warte bis die ganze Klasse den Weg . . . es sind auch nur 900 Meter . . . NEIN! Ich bin auf die Wiese durch zwei Büsche und habe so alle überholt.

Ich fühle mich in meiner Lebensqualität eingeschränkt durch dieses asoziale Verhalten der verantwortlichen Personen, die dem Nachwuchs leider auch dieses Verhalten beibringen. Das sind Probleme beim joggen in der Stadt, die ich nicht haben will.

Menschen die in eine geöffnete Bustür wollen

Bürgersteig mit Bushaltestelle und Wartehäuschen. Eine Handvoll Menschen und ein Bus der grade heranfährt als ich nur noch ein paar Meter entfernt bin. Der Bus hält, während die Tür ist offen ist, strömen alle Lemminge im Trott vor mir zur Schlachtbank (Bustür). Ich muss schließlich stehen bleiben bis der Spuk vorbei ist.

Konsequent sein: Laufe hier nicht lang.

6 Leute warten an einer Straßenecke

Diese Menschen waren gleichmäßig an der Straßenecke verteilt und schienen auf etwas oder jemanden zu warten. Ich sehe die Gruppe schon aus 400 Metern Entfernung. Aber selbst als uns nur noch 20 Meter trennen registriert mich nicht ein einziger. Noch 5 Meter, einer sieht mir in die Augen und alle bleiben grob verteilt an der Straßenecke stehen. Ich jogge unvermittelt im Zickzack durch die Gruppe durch. Als ich schon mehr als 3 Meter hinter der Gruppe bin, hat man mich endlich bemerkt und ich höre noch im Hintergrund wie sich einige völlig verwundert beschweren. Das sind Probleme beim joggen in der Stadt.

Ausfahrende Autos

Viele Autofahrer achten nur noch auf die Straße auf die sie einbiegen wollen. Es wird nur noch die ‚Lücke‘ gesucht um schnell in den Verkehr zu fließen. Der Fußgänger auf dem Bürgersteig wird folglich komplett ignoriert und übersehen. Das passiert mir aber auch wenn ich ganz normal zu Fuß z.B. vom Einkaufen komme.

Auf der anderen Seite gibt es diese Autofahrer die schon 50 Meter bevor sie mich erreichen würden abbremsen und langsamer werden und schließlich vor mir stehenbleiben um mich über die Straße zu lassen.

Eisschollen auf dem Bürgersteig

Nachdem die Bürgersteige vom Schnee freigeschaufelt wurden, können sich, bedingt durch den unebenen Boden, so kleine Eisschollen bilden. Diese Eisschollen werden mit jedem Tag glatter und somit gefährlicher. Beim darauf treten wäre ein Sturz wohl unvermeidbar. Es gilt also nicht auf diese vereisten Schollen zu treten um folglich immer einen sicheren Tritt zu haben.

Aber: Das Ganze ist mit Vorsicht zu handhaben. Durch dieses ständige hin- und herspringen, um nicht auf die glatten Eisschollen zu geraten, habe ich mir eine Zerrung in der Wade zugezogen und joggen war erstmal nicht mehr möglich. Besser an solchen Tagen nicht joggen gehen. Das sind nicht nur Probleme beim joggen in der Stadt, das kann auch so im Wald passieren.

Die Frau die einfach vor mir stehenblieb

Der Bürgersteig ist nur einen Meter breit. Eine Frau und und Mann kommen über die grüne Ampel auf den Bürgersteig auf dem ich jogge. Entfernung noch 20 Meter. Daher entscheide ich mich dafür ganz nah an der Häuserwand entlang zu laufen, um zu signalisieren dass ich auf jeden Fall auf dem linken Bereich bleiben werde. Die Beiden sehen leider außer sich selbst sonst nichts. Sie begibt sich jetzt auf die Seite auf der ich jogge. Es sind noch 5 Meter Abstand und sie sieht mir in die Augen, er hat mich noch gar nicht gesehen und blockiert die andere Seite, so dass ich überhaupt nicht vorbeikommen kann. Ich drücke mich noch enger an die Hauswandseite. Sie schwankt und trippelt mal etwas mehr rechts, mal etwas mehr links und sieht mich immer noch an. Die Entfernung ist nun kleiner als ein Meter und ich muss abrupt vor ihr stehenbleiben.

Ergebnis: Ich habe mir schon wieder die Wade gezerrt. Ich bin stinksauer und will nicht mehr in der Stadt laufen. Ich möchte keine Probleme beim joggen in der Stadt mehr haben.

Was ist daher zu tun?

Nachdem du jetzt weißt, dass es solche Situationen gibt, kannst du schon aus der Entfernung her darauf reagieren und dich nicht entmutigen lassen. Joggen soll schließlich Spass machen.

Bei einzelnen Fußgängern (Stadt oder Wald) reicht es oft aus wenn ich 20 oder 30 Meter hinter den Personen mit der Schuhsohle über den Boden schleife. Dieses Geräusch wird dann fast immer wahrgenommen, es wird sich kurz zu mir umgedreht und ich bekomme Platz gemacht. Ich sage kurz ‚danke‘ und weiter geht’s. Manchmal kann es so einfach sein.

 

 

Ich wünsche dir

viel Spass & viel Erfolg

Andreas

 

Foto © Copyright by Andreas Eckardt

 

Das könnte dich auch interessieren:

Anfangen zu joggen und es zur Gewohnheit machen

Joggen in der Stadt – Strategien um nonstop joggen zu können – Fußgänger