Restmüll vermeiden und keine Seifenreste wegschmeißen

Warum ich keine Seifenreste wegschmeiße? Weil ich keine Seifenreste übrig habe.

Restmüll vermeiden und keine Seifenreste wegschmeißen

Das Seifenstück wird immer kleiner und dünner. Bis es so dünn und klein ist, dass es fast bricht. Das ist jetzt eigentlich der Zeitpunkt um es im Restmüll zu entsorgen. Aber ich kann Restmüll vermeiden und keine Seifenreste wegschmeißen, wie das geht?

Lösung:

Nachdem ich das neue Seifenstück benutzt habe presse ich zwischen beiden Händen das dünne alte Stückchen auf das nasse neue Stück. Das trocknet dann zusammen und kann beim nächsten Mal ganz normal benutzt werden. So verbraucht sich das alte kleine Stückchen in Verbindung mit dem neuen Seifenstück. Und ich habe keinen Restmüll produziert.

Ein Bild macht das Ganze klarer:

Restmüll vermeiden und keine Seifenreste wegschmeißen
Neue Seife mit darauf gepresster Restseife.

Dazu kam es, weil ich viel zu faul bin nach dem Baden noch einmal das kleine Seifenstück anzufassen und in den Hausmüll zu befördern. Ich müsste daran denken, dass noch Restmüll im Seifengitter an der Badewanne ist, dann das wahrscheinlich noch feuchte Stückchen anfassen, in der Küche entsorgen und mir danach wieder die Finger waschen. Nein, dazu bin ich definitiv zu bequem. So musste ich einen Weg finden den ich jetzt hier beschrieben habe.

Mach mit und vermeide Restmüll. (In diesem Fall: Sei faul)

Das ist zwar nur ein ganz ganz kleiner Schritt um Müll zu vermeiden, aber wenn das immer mehr Menschen machen und natürlich noch viele andere Maßnahmen. Dann wird es vielleicht helfen.

Update: Letzte Woche war ich bei meinen Vater im Bad und habe mir die Finger gewaschen. Und siehe da, es klebte ein kleines Stückchen Restseife auf einem neuen Stück. Er hatte bisher auch immer seine Mülltonne mit der Restseife gefüttert.

Was machst du mit deiner Restseife?

Wie vermeidest du Restmüll?

viel Spass & viel Erfolg
andreas

Foto © Copyright by Andreas Eckardt

Das könnte dich auch interessieren:

Erkältung vorbeugen durch warm baden und kalt duschen

Anfangen zu joggen und es zur Gewohnheit machen

Fettuccine mit Spinat und Käse

 

 

 

Leave a Comment