Warum weichen Nährwertangaben voneinander ab

Warum weichen Nährwertangaben voneinander ab ?

Warum weichen Nährwertangaben voneinander ab ?

Warum weichen die Nährwertangaben von verschiedenen Herstellern und auch von Internet Quellen voneinander ab ?

Beim erstellen meiner Nährwert Tabelle bin ich auf dieses Problem gestoßen.

Warum weichen Nährwertangaben voneinander ab:

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände – Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat dafür folgende Erklärung auf seiner Seite: www.lebensmittelklarheit.de

Lt. EU-Lebensmittelinformationsverordnung dürfen die einzelnen Nährstoffe auf verschiedene Weise ermittelt werden. Es können Lebensmittelanalysen des Herstellers genutzt werden, aber auch eine Berechnung auf Grundlage von bekannten oder tatsächlichen Durchschnittswerten oder eine Berechnung auf Grundlage von „allgemein nachgewiesenen und akzeptierten Daten“ – zum Beispiel: Standard – Nährwerttabellen.

Das ist nur ein Auszug, den ganzen Artikel kannst du dir hier ansehen:

www.lebensmittelklarheit.de/forum/unterschiedliche-naehrwertangaben-fuer-das-gleiche-lebensmittel

 

Wie ich dazu gekommen bin überhaupt bei den Nährwerten nach zuhaken?

Ich brauchte Daten für meine Nährwert Tabelle und nahm alles was ich so in der Küche hatte unter die Lupe. Die Packung umdrehen und die Nährwerte ablesen. So weit und so gut. Meistens fehlten aber die Angaben für die Ballaststoffe. Im Internet wurde ich dann fündig. Es gab zwar kleinere Abweichungen, die ich nicht weiter für aussergewöhnlich hielt. Jetzt backe ich seit einiger Zeit einmal die Woche ein Roggen-Dinkel-Körner-Brot. Bei den Kürbiskernen gab es Abweichungen von 35 Kcal je 100g, Eiweiß reichte von 24,4 g bis 37,0 g je 100g und Zucker von 1,3 g bis 2,9 g je 100g. Wie kann das sein? Meine Packung und das Internet stimmten nicht überein. Ich kaufte dann von unterschiedlichen Herstellern Kürbiskerne. Jedoch stimmten die Werte nicht überein. Es wurde noch undurchsichtiger.

Schließlich fing ich an zu recherchieren warum das so ist. Das Ergebnis kannst du oben lesen.

Leider gibt es diese Abweichungen in den Nährwerten, aber zumindest gibt es eine Erklärung warum das so ist.

Ich wünsche dir

viel Spass & viel Erfolg

Andreas

 

Foto © Copyright by Andreas Eckardt

 

Das könnte dich auch interessieren:

Anfangen zu joggen und es zur Gewohnheit machen

Joggen in der Stadt – Strategien um nonstop joggen zu können – Fußgänger

Fettuccine mit Spinat & Käse

 

 

Leave a Comment

This is a demo store for testing purposes — no orders shall be fulfilled. Ausblenden