Joggen in der Stadt und die Autos

Joggen in der Stadt – Strategien um nonstop joggen zu können

Teil 2 Autos:

Joggen in der Stadt und die Autos sind erstmal kein Problem, solange ich auf dem Bürgersteig jogge und die Autos auf der Straße sind. Alles in Ordnung. Aber es gibt Garagen oder Zufahrten zu Stellplätzen über die die Autos nur über den Bürgersteig zufahrt haben.
Die schlechte Nachricht ist, dass die meisten Autofahrer nicht auf Fußgänger, Jogger und andere Nutzer des Bürgersteigs achten. Die gute Nachricht ist, dass ich lerne immer besser aufzupassen.

PKW, Lieferwagen und große LKW parken auf dem Bürgersteig und ich muss manchmal sogar auf die Straße laufen um überhaupt weiter zu kommen.

Joggen in der Stadt und die Autos
Joggen in der Stadt Lieferwagen

Was sehr gefährlich sein kann (siehe Bild ). Wenn du im Vorfeld solche Situationen erkennst, dann kannst du besser die andere Straßenseite benutzen.

Obwohl das nicht immer einfach ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abfalltonnen stehen grob verteilt auf dem Gehweg und ich muss irgendwie ausweichen oder drumherum laufen. Schlimmstenfalls muss ich auf die Straße ausweichen. Was sehr gefährlich sein kann (siehe Bild oben). Wenn du im Vorfeld solche Situationen erkennst, dann kannst du besser die andere Straßenseite benutzen. Wenn dann auch noch das Müllauto 50 oder auch 100 Meter vor mir auf meiner Strecke fährt, hat es durch das ständige Anhalten und Tonnen leeren, in etwa mein Tempo drauf und ich habe einen süßlichen fauligen Geruch vor der Nase. Das ist wirklich sehr unangenehm.

Meine Lösung für joggen in der Stadt und die Autos:

Vermeide die Tage an denen die Tonnen geleert werden und gehe an anderen Tagen joggen. Du kannst auch probieren eine Stunden später zu laufen dann sind die Tonnen nicht mehr im Weg und der Geruch ist auch verflogen.

Im Abfallkalender der Stadt oder der Reinigungs- oder Entsorgungsbetriebe kannst du dich schlau machen wann was und wo abgeholt wird. Sperrmüll kann den Weg blockieren oder im Januar liegen die Weihnachtsbäume die entsorgt werden sollen auf dem Bürgersteig.

viel Spass & viel Erfolg
Andreas

Fotos ©  Andreas Eckardt

Das könnte dich auch interessieren:

Joggen in der Stadt – Strategien um nonstop joggen zu können – Fußgänger

Joggen in der Stadt – Strategien um nonstop joggen zu können – Ampel

Laufkalender – ein Lauftagebuch

 

Wikipedia Straßenverkehrsordung

Gesetze-im-Internet: Straßenverkehrsordnung

 

Was hast du für Probleme oder Lösungen beim joggen in der Stadt?

This is a demo store for testing purposes — no orders shall be fulfilled. Ausblenden