Joggen in der Stadt und die rote Ampel

Joggen in der Stadt – Strategien um nonstop zu joggen können

Teil 3 rote Ampel:

Joggen in der Stadt und die rote Ampel ist für mich kein Problem. Aber ich sehe immer wieder Jogger an roten Ampeln auf der Stelle trampelnd und nervös auf die Stoppuhr sehend. Dabei lässt sich das ganz einfach vermeiden.

Rote Ampel:
Auf meiner Strecke hatte ich eine Ampel gesehen. Ich müsste also an der Ampel (bei rot) stehen bleiben oder hoffen es ist immer grün wenn ich dort auftauche. Leider führt die Straße in ein kleines Industriegebiet und es fahren viele Autos und Transporter rein und raus. Deshalb auch die Ampel für die Fußgänger. Die Straße vor der Ampel zu überqueren geht in diesem Fall auch nicht, weil in auch dort auf eine Ampel treffe.

Meine Lösung fürs joggen in der Stadt und die rote Ampel:

Joggen in der Stadt und die rote Ampel
Joggen in der Stadt und die rote Ampel

Ich biege rechts ab und beobachte den Verkehr und wenn die Gelegenheit günstig ist überquere ich die Straße schräg. Die Straße möglichst früh oder spätestens auf halber Länge überqueren, so kann ich die Autos am besten sehen und die nächste Gelegenheit nutzen.

Am Ende des Blocks biege ich links ab und dann noch mal links. Jetzt wieder den Verkehr beobachten und die Straße schräg überqueren. Am Ende des Blocks bin ich dort angekommen wo ich wäre wenn die Ampel grün gezeigt hätte.

Einen positiven Effekt hat diese Lösung auch noch: Diese Strecke ist nur 4,5 Kilometer lang. Da stört es mich nicht wenn ich diesen Block mitnehme und so ein paar hundert Meter mehr laufen kann. Es gibt auch kaum Fußgänger.

viel Spass & viel Erfolg
Andreas

Bild Kartenausschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende openstreetmap.org/copyright

Das könnte dich auch interessieren:

-Joggen in der Stadt – Strategien um nonstop joggen zu können – Autos

-Joggen in der Stadt – Strategien um nonstop joggen zu können – Fußgänger

-Joggen in der Stadt – Strategien um nonstop joggen zu können – Kreisverkehr

-Laufkalender – ein Lauftagebuch

Was hast du für Probleme oder Lösungen beim joggen in der Stadt?